Auftakt IDA 2015

9. September 2015, 15 Uhr, Lokremise St.Gallen

Die diesjäahrige IDA 2015 startet mit der IDA-Konferenz zur St. Galler Erklärung. 

Die Auftaktveranstaltung mit hochkarätigen Vertreterinnen und Vertreter des Staates und der Religionsgemeinschaften, ein Radioprojekt für Jugendliche und die interreligiöse Bettagsfeier bilden die Schwerpunkte der diesjährigen IDA 2015.



Die „St.Galler Erklärung für das Zusammenleben der Religionen und den interreligiösen Dialog“ ist das Herzstück der IDA und spricht sich für freie Religionsausübung, gegenseitigen Respekt und gegen jede Form von Intoleranz und Fundamentalismus aus. Seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2005 wurde sie Hunderte Male unterzeichnet.

Zahlreiche Veranstaltungen im ganzen Kanton St.Gallen finden im September,

insbesondere während der IDA-Woche,  statt, die das interreligiöse Gespräch und den Kontakt zwischen den Religionen unterstützen und fördern wollen. Darunter die bereits bekannte Interreligiöse Bettagsfeier auf dem Klosterplatz, oder - neu in diesem Jahr - das Radioprojekt für Jugendliche "ida on air".

Der Kanton St.Gallen koordiniert die IDA und leistet die übergeordnete Medienarbeit. Projekte, die im Rahmen der IDA durchgeführt werden, können für die Planung auf das Know-How der Regionalen Fachstellen Integration zugreifen. Auch finanzielle Unterstützung für die

Projekte kann beantragt werden.

www.ida-sg.ch